Ertragsberechnung Feld Status Two Rivers

V 1.0 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

0
Downloads heute
665
Downloads gesamt
2
Kommentare

Beschreibung

Exceltabellen zur Berechnung realistischer Saatgutmengen und Erntemengen sowie zur Definition eines Feldstatus.

VORAB: Vielleicht gibt es schon was besseres oder jemand anders hat sich auch Gedanken dazu gemacht, dann bitte freut euch drüber. Ich kenn mich leider nur ein wenig mit Excel aus und hab die Tabelle eigentlich für mich gemacht. Es hat mich einfach genervt dass ich bei der Vielzahl an Feldern dauernd den Überblick verloren habe. Das heißt ich werde mich nicht darum kümmern es allen recht zu machen.

  • Excel-Tabelle zur Berechnung realistischer Saatgut und Erntemengen. (Registerblatt Ertrag) Die Daten in der Tabelle habe ich selbst recherchiert. Das variiert je nach Gegend und Land sehr stark. Jedenfalls ist der Ertrag meist in Tonnen je Hektar angegeben. Mit dieser Tabelle könnt ihr nun Tonnen je Hektar in Liter je Quadratmeter umrechnen. Es wird also von t/ha zu kg/ha umgerechnet dann kann man die Schüttdichte eintragen kg/l und damit das Ganze in l/m² umrechnen. Liter je Quadratmeter ist jener Wert welcher direkt bspw. in den Ertragsmod eingegeben werden kann und von LS15 erkannt wird. Die grünfarbenen Excel-Felder sind auszufüllen die roten beinhalten Formeln und die Gelben geben das Ergebnis wieder. So könnt ihr euch auch selbst die gewünschten Daten eintragen und die Tabelle einfach auf andere Fruchsorten erweitern.

 

  • Excel-Tabelle zur Definition des Feldstatus (Registerblatt Feldstatus) Dies ist eine analoge Tabelle welche in diesem Fall für TwoRivers ausgelegt ist. Sie kann aber ohne weiteres an jede andere Karte angepasst werden es sind lediglich die Feldgrößen zu ändern. In meinem Fall sind die Flächen 4,14,24 zu Grasflächen geworden, daher sind die in der Tabelle ausgegraut. Die Zahlen bei den Wiesen geben die Anzahl der Mähvorgänge wieder, da ich die Wiese meist mehr als einmal mähe bevor ich die Ernte einbringe.

 

GEPLANTE ERWEITERUNG: Lineare Optimierung, welches Feld bei welchen Erntekosten (Entfernung zum Lager und Zeitaufwand bei der Ernte) für welche Fruchtsorte am geeignetsten ist, sprich welche Verteilung bringt insgesamt den meisten Ertrag. Ist nur für leute geeignet die sich mit der Solver-Funktion von Excel auskennen.

Credits

Skandalicious

  • 19. Juni, 22:44 Uhr
    Version 1.0

  • 700130
    von Skanda
    vor etwa 9 Jahren
  • 700129
    von Skanda
    vor etwa 9 Jahren


19.06 2015
Modhoster Userbewertung
3.33 / 3 Stimmen

Empfehlungsrate

-/-      
noch nicht genug Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

V 1.0
Landwirtschafts Simulator 15
Ertrag und Feldstatus TwoRivers.rar
16,3 KB 665
19. 06 2015 665

2 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. dArCReAvEr 02. 07 2015

    Das werd ich mir mal genauer ansehen ..


  2. Dragnod 20. 06 2015

    Sieht auf dem ersten Blick komplex aus.
    Hast Dir ganz schön was vorgenommen.
    Respekt dafür.



}