Eigenbau Striegel

V 1.0 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

0
Downloads heute
2.153
Downloads gesamt
13
Kommentare

Beschreibung



Hallo Leute,
wir bieten Euch eine Alternative zu regulärem Herbizideinsatz.
Mit diesem Eigenbau Striegel könnt ihr wie beim ökologischen Landbau auf chemischen Pflanzenschutz verzichten und die Beikräuter einfach rausstriegeln. Dies kann aber auch eine Alternative für konventionell wirtschaftende Betriebe sein.
In der Praxis striegelt man bis zum Entwicklungstadium des Bestockens  (BBCH29), seltener bei schossenden Pflanzenbeständen.
Auf dem regulären Markt gibt es unter anderem z.B. Striegel von Einböck, Hatzenbichler, Treffler, …
Dies ist eine kleine optische Veränderung des Urmodders Agrotron165 und mit ausdrücklicher Erlaubnis von uns für Euch zum download gestellt.
Wenn es Euch gefällt so freuen wir uns über Euer Feedback und könnten uns ggf. vorstellen noch eine V2 des Striegels und ggf. auch ein Hackgerät zu Modden, Modder die Ihren Grubber oder Ähnliches zur Verfügung stellen können sich gern per PN melden.
In Alternativen denken hat noch keinem geschadet, wenn Ihr Lust habt probiert es halt einmal aus.
Sachdienliche Kritik ist durchaus erwünscht, jedoch sei  allen Dauernörglern kurz gesagt, dass Ihr nicht dazu verpflichtet seid, Mods von Anderen die sich dafür Zeit nahmen downzuloaden.
 
Grüße von Agrotron165 und Feuertanz

Credits

Agrotron165, Feuertanz

  • 23. November, 21:15 Uhr
    Version 1.0





Dateien

Hashtag: 0ae93fceb7bdf2c917b38da8a97ecfc6
Version: 1.0
Multiplayerfähig? ja
Autor: Agrotron165, Feuertanz
Preis im Shop: 5500 LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

23.11 2015
Modhoster Userbewertung
3.64 / 11 Stimmen

Empfehlungsrate

-/-      
noch nicht genug Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

V 1.0
Landwirtschafts Simulator 15
Eigenbau_Striegel.zip
7,8 MB 2153
23. 11 2015 2.153

12 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. Beowulf 02. 04 2016

    Zunächst einmal danke für den Mod.
    Ich habe mit dem Striegel jetzt schon einige Hektar bearbeitet. Sobald man über ein Feld gefahren ist, wird das Unkraut auf die erste Stufe zurückgesetzt. Gleichzeitig wird die Unkrautvorbeugung auf 3 Tage festgelegt.
    Beim Düngertyp steht dann das Herbizid A. Zuerst dachte ich, es könnte schädlich für die Gräserarten Weizen, Gerste, Roggen usw. sein, da die Herbizide A und AA bei diesen Früchten nicht verwendet werden sollten. Meine bisherige Beobachtung war, dass die Früchte nach dem Striegeln aber genauso weiterwachsen.
    Ein Tag nach dem Striegeln sind die Unkräuter restlos vom Acker verschwunden.
    Und mit 8,20 m Arbeitsbreite lässt sich zudem gut Fläche machen.
    Für eine mögliche V2: der Striegel legt - auch im ausgehobenen Zustand egal ob zusammengeklappt oder nicht - überall und zu jeder Zeit eine "Herbizidspur". Das müsste noch geändert werden.
    Eine Hackmaschine für Rüben, Kartoffeln, Mais usw. könnte ich mir auch gut vorstellen.


  2. gelöschter Nutzer 26. 11 2015

    Wie es aussieht setzt der Striegel das Unkraut aber nur auf Stufe 1 zurück, oder irre ich mich da? Er hat somit in Sachen Soilmod und Unkrautbekämpfung keinen richtigen Nutzen, da ja vom Unkraut in jeder Stufe gleich viel N und Feuchte verbraucht wird, bis kein N mehr da ist. Streng genommen wird die Unkrautverbreitung auf dem Feld sogar noch gefördert, da bereits befallene Stellen, die zwar dann auf Stufe 1 sind, nicht erneut befallen werden, sondern eben halt noch nicht befallene.


  3. maisbauer1242 25. 11 2015

    Moin,ich hab den Striegel gestern auch mal probiert und muss sagen,bin begeistert.Hab das video mal reingestellt.
    MFG Michael


  4. Feuertanz 24. 11 2015

    Derzeit keine Begrenzung auf Wachstumszyklen, im realen muß man ja auch selbst entscheiden, ob es sich noch lohnt rauszufahren oder ob die Kultur größeren Schaden nimmt, bzw. Die Beikräuter selbst schon im Griff hat.
    Ggf. könnten wir daran aber noch rumbasteln


  5. ls bad honnef 24. 11 2015

    Mega cooler Mod Dankeschön endlich kein Chemie-Teufel mehr :D


  6. dampfnudel 24. 11 2015

    Super! Endlich ist die Monsanto-Giftspritze überflüssig.


  7. ralfröhn 24. 11 2015

    Super Idee und gut umgesetzt.
    Vieleicht wäre eine etwas kleinere Version für die Oldtimer möglich.


  8. gelöschter Nutzer 24. 11 2015

    Ist der Striegel auf bestimmte Wachstumszyklen beschränkt? Würde ja Sinn machen. Ab einer bestimmten Größe (z.B. ab Stufe 3) würde die Kultur ja dadurch auch beschädigt werden.


  9. Hallo Feuertanz,

    obwohl es jetzt ja die Dammann Spritze für die MB Tracs gibt wird der Striegel gleich nachher angeschafft. Darauf habe ich schon lange gewartet! Über weitere Geräte würde ich mich freuen. Ich denke das ist auch im Sinn von upsidedown.

    Vielen Dank

    Johnny Thunders

    1 Antworten

  10. Lennart6920 23. 11 2015

    woow :D
    Genau auf sowas habe ich gewartet ! Endlich kann man Bio-Landwirt sein und muss nicht spritzen weiter so klasse Idee 5/5


  11. Feuertanz 23. 11 2015

    Hallo,
    der Striegel entfernt die Beikräuter und die Kultur bleibt verschont
    Mfg Feuertanz


  12. Frank B 23. 11 2015

    Da es dazu keine Bilder gibt und es auch nicht Beschreibung steht: Kann man in Wachsenden Getreide Bestände mit diesem Striegel im LS Arbeiten? Oder macht er nur das was auch ein Grubber macht



}